Eine Tradition des Schwarzwaldvereins ist es, den ersten Advent für die Familien zu gestalten. Natürlich gehört das Wandern dazu, deshalb wurde im Jahresprogramm 2024 die Veranstaltung „kleine Adventstour“ angekündigt.
Schnee, wie im letzten Jahr, war leider diesmal auf den Wegen nicht vorhanden. Dennoch waren die Eltern und Kinder warm verpackt, um der Kälte auf der kleinen Tour zu trotzen. Vom Wanderparkplatz an der Zollstockstraße wurde die Hochgerichtshütte am Lampertsteg ins Visier genommen. Längs des Weges wurden Bilderrätsel gelöst, deren Verstecke vorher noch gefunden werden mussten. Wie gut, dass immer eine Weihnachtszipfelmütze einen Hinweis gab. Die hatten wohl die Wichtel verloren, die netterweise die Rätsel aufgehängt hatten.
Die Rätsel wurden gelöst und die Schokoteile am Baum geplündert. Dann ging es zügig in die warme Stube. Hier warteten Kinderpunsch, warme Saitenwürste, Mandarinen, Hefezopf und andere Leckereien auf die hungrigen Wanderer. Gut aufgewärmt und auch gesättigt, konnten – beim Bingo mitgemacht – kleinere Preise gewonnen werden.
Zum Abschluss des Aufenthaltes sang der gemischte Chor, begleitet von Querflöte und Akkordeon, eine Auswahl der schönsten Weihnachtslieder.
Für den sicheren Rückweg, es war in der Zwischenzeit dunkel, wurden Fackeln entzündet. Vielleicht haben einige Dornhaner von Ferne die lange Linie der Fackeln am Waldesrand gesehen.
Kleine Adventstour
Veröffentlicht unter Familie